Gabionen nach Maß – alles andere ist Standard

Am 17. April 2020 ist es soweit, die Landesgartenschau Kamp-Lintfort öffnet Ihre Tore. Doch bis dahin gibt es noch viel zu tun. Unter anderem entsteht entlang der Großen Goorley die „Erlebnisachse Wandelweg“, welche die LaGa-Areale – Kamper Gartenteich und Zechenpark – mit der Innenstadt verbindet.

Das mit der Planung beauftragte Ingenieurbüro bbzl kam mit ganz besonderen Vorgaben auf uns zu. Die Vorplanung zeigte eine Gabionenwand mit zwei Schenkeln und einer Eckausbildung. Beide Schenkel hatten eine geneigte Front, einen sich nach außen verjüngenden Grundriss und die sichtbare Höhe lag zwischen 0,25 und 0,60 m.

Durch die besondere Geometrie der Gabionenwand ist jedes Gitter ein Unikat – alles andere ist Standard – aber für uns kein Problem. Unsere Produktionsvorbereitung erstellte für jedes dieser Gabionengitter eine Fertigungszeichnung.  Vor dem Versand zum Kunden wurden alle Gabionengitter auf Maßhaltigkeit geprüft und beschriftet.

Die bauausführende Firma erhielt von uns einen speziell für diese Gabionenwand angefertigten Verlegeplan. Mit dessen Hilfe findet man für jede Stelle das passende Sondergitter für einen reibungslosen Montageablauf.